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NISSAN TIIDA

BETONUNG AUF RAUM UND KOMFORT

· Nissan-Weltauto TIIDA füllt Lücke zwischen NOTE und

  QASHQAI

· Fünftürige Schräghecklimousine mit 4,30 Meter Länge

· Zwei Benzinmotoren mit 1,6 und 1,8 Liter Hubraum 

Seit Anfang 2008 bietet Nissan das erfolgreiche Weltauto TIIDA auch in Deutschland an.  Das preislich zwischen dem NOTE und dem QASHQAI positionierte Modell richtet sich an Kunden, die ein eher konventionelles Auto suchen. Dazu zählen auch solche, die zuvor einen Nissan Almera, einen Almera Tino oder einen Primera gefahren haben. TIIDA steht im Japanischen für den ständigen Wechsel der Gezeiten, was seine Entsprechung im betont wandlungsfreudigen Innenraum des TIIDA findet.

Mit seiner an den NOTE erinnernden Frontpartie ist der TIIDA auf Anhieb als Mitglied der Nissan-Modellfamilie zu erkennen; die Rückleuchten wurden vom Sportwagen 350Z inspiriert. Nissan offeriert den TIIDA als 4,30 Meter lange Schräghecklimousine mit vier Türen und großer Heckklappe.

Zwei Motoren sorgen für den Antrieb auf die Vorderräder: Der in Japan produzierte 1,6-Liter-Benziner der HR-Familie leistet 81 kW/110 PS, das im englischen Werk Sunderland montierte 1,8-Liter-Aggregat der MR-Serie 93 kW/126 PS. 

Ein manuelles Sechsganggetriebe ist in der Variante mit 1,8-Liter-Ottomotor serienmäßig installiert. Beim 1,6 Liter großen Benziner haben Kunden die Wahl zwischen einer Fünfgangschaltung und einer Vierstufen-Wandlerautomatik.

Nutzbare Innenraumlänge in Relation zu den Außenmaßen geradezu fürstlich

Der in den drei Ausstattungsstufen Visia, Acenta und Tekna erhältliche TIIDA hat seine besonderen Stärken bei Komfort, Qualität und Raumangebot. Die maximal nutzbare Innenraumlänge von 1,84 Metern ist in Relation zu den kompakten Außenmaßen konkurrenzlos hoch und übertrifft sogar viele D-Segment-Fahrzeuge. Aber auch in punkto hintere Knie- und vordere Kopffreiheit bietet der raumökonomische Nissan sehr viel Bewegungsfreiheit.

Die Nissan-Designer legten hohen Wert auf betont kundenorientierte Lösungen. Dazu gehören große und weit öffnende Türen ebenso wie klassenbeste Hüftpunkte auf den vorderen und hinteren Sitzen, die den Ein- und Ausstieg so angenehm wie möglich machen. Sogar die Sitze selbst sind größer als im Klassendurchschnitt und in den Top-Versionen auch in einer Teil- oder Volllederausführung zu haben. 

Die hintere Kopffreiheit verdient ebenfalls das Prädikat „Best-in-Class”, während der Innenraum in bester Nissan-Tradition mit einer Fülle von Staufächern und Ablagen glänzt. Das Kofferraumvolumen fällt für ein Fahrzeug dieses Formats ebenfalls üppig aus. Dank einer in der Länge um 240 Millimeter variabel verschiebbaren Rückbank kann je nach Einsatzzweck entweder der hintere Knieraum oder das Ladevolumen (zwischen 300 und 425 Liter nach VDA-Norm) erhöht werden. Zugleich ist die Rücksitzbank im Verhältnis 60:40 geteilt klapp- und ihre Sitzlehnenhälften in zehn Stufen getrennt neigungseinstellbar. 

Hohe Qualitätsanmutung im Innenraum

Die Qualitätsanmutung im alternativ schwarz oder beige gehaltenen Innenraum geht ebenfalls über das in dieser Klasse sonst übliche Niveau hinaus. So ist der Instrumententräger in griffsympathischer „Slush moulding”-Technik gefertigt; auch alle anderen Bereiche mit häufigem Hautkontakt tragen weich gepolsterte Oberflächen in „Soft-Touch”-Anmutung. 

Unter den zahlreichen entweder schon serienmäßigen oder optionalen Details sind viele sonst nur in deutlich größeren Fahrzeugen anzutreffende Features. Wie ein Birdview-DVD-Navigationssystem, eine Klimaautomatik, eine Lederpolsterung, Automatik-Funktionen für Scheibenwischer und Scheinwerfer, Xenon-Licht und eine Bluetooth<sup>®</sup>-Schnittstelle für den drahtlosen Betrieb von Mobiltelefonen. Zum serienmäßigen Sicherheitspaket aller TIIDA-Versionen gehören ein ABS vom Typ Bosch 8.1 inklusive EBD und Bremsassistent, sechs Airbags und ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm).

Renault/Nissan-B-Plattform bildet die solide Basis

Der TIIDA baut auf der Renault/Nissan-B-Plattform auf und teilt sich die Fahrwerkskonstruktion – McPherson-Federbeinvorderachse und H-förmige Verbundlenkerhinterachse – unter anderem mit dem fahragilen NOTE.

Der TIIDA läuft in Japan und Nordamerika unter der Bezeichnung Versa. Die für Europa bestimmten Modelle produziert das Unternehmen in seinem mexikanischen Werk Civac. Zusätzlich wird diese zu Recht als „Weltauto” apostrophierte Baureihe auch noch in Japan, China und Thailand (als Nissan Latio) montiert und dort auch verkauft.

2007 führte  Nissan die sowohl praktische wie geräumige und komfortable Modellreihe zunächst  auf verschiedenen Märkten Ost- und Nordeuropas ein. Seit Januar 2008 ist sie  zusätzlich in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Spanien und Portugal erhältlich.

DER NISSAN TIIDA AUF EINEN BLICK

· Weltauto auf der Allianz-B-Frontantriebsplattform

· Außen kompakt, innen extrem geräumig

· technisch eng verwandt mit dem Nissan NOTE

· Positionierung zwischen NOTE und QASHQAI

· fünftürige Schräghecklimousine (Länge 4,30 Meter)

· Designelemente von NOTE und  350Z

· lieferbar in zehn verschiedenen Außenfarben

· Radstand von 2.600 Millimetern sorgt für großzügige Platzverhältnisse

· Bestwerte für nutzbare Innenraumlänge, Kopf- und Kniefreiheit

· Kofferraumvolumina zwischen 300 und 425 Liter

· über 240 Millimeter längs verschiebbare Rücksitzbank

· hochwertig verarbeitetes Interieur mit Oberflächen in „Soft-Touch”-Anmutung

· Zwei Interieur-Farben (Schwarz und Beige)

· zahlreiche Staufächer und Ablagen

· angenehm hohe Hüftpunkte und komfortable Sitze

· Zwei Benzin-Motoren:

-       1,6 Liter mit 81 kW/110 PS

-       1,8 Liter mit 93 kW/126 PS

· manuelle Fünf- und Sechsganggetriebe

· Vierstufen-Wandlerautomatik (nur 1,6 Liter)

· McPherson-Einzelradaufhängung an Hilfsrahmen vorn

· H-förmige Verbundlenkerachse hinten

· elektrische Sevolenkung (geschwindigkeitsabhängig)

· sehr niedriges Geräuschniveau im Innenraum

· ESP, ABS, EBD und Nissan-Bremsassistent ab Werk

· Sechs Airbags serienmäßig

 

· Drei Ausstattungsvarianten Visia, Acenta und Tekna